Innovationspreis für Cranger Kirmesplakat 2016

+++ Pressemitteilung +++

Herne, 21.02.2017

1. Landesplakatwettbewerb der Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW

Gewonnen! Innovationspreis für Cranger Kirmesplakat 2016

 

Plakatmotivcrange2016 3

Passend zum Tattoo-Motiv „Für immer!“ hat das Plakat der Cranger Kirmes 2016 im neuen Plakatwettbewerb der Arbeitsgemeinschaft der Schaustellerverbände in NRW einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für seine „besonders vorbildliche Gestaltung“ zeichnete es die Arbeitsgemeinschaft gestern auf der 10. Veranstalter-Referenten-Tagung im Düsseldorfer Landtag mit dem Innovationspreis aus.

„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung“, strahlt Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. „Schließlich hatte dieses Plakat den mit Abstand aufwändigsten Produktionsprozess aller Plakate der Cranger Kirmes.“ Allein das Fotoshooting habe rund zwölf Stunden Vorbereitungszeit in Anspruch genommen, bis das Bild endlich im Kasten war. In sorgfältiger Kleinarbeit hatte die Wanne-Eickeler Tätowiererin Jessica Kerzel zunächst das farbenfrohe Kirmesmotiv auf die Brust des geduldigen Modells übertragen. Bewerbungen für die Rolle des Plakatmodells kamen aus dem ganzen Ruhrgebiet und zeigten damit die große Verbundenheit der Region mit dem größten Volksfest in NRW. Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis unterstreicht den ungewöhnlichen Ansatz, mit dem die Stadtmarketing Herne GmbH den Kultcharakter der Cranger Kirmes in Bilder gefasst hat.

Den neuen Landesplakatwettbewerb für Veranstaltungen des immateriellen Kulturguts des Jahres 2016 in NRW hatte die Arbeitsgemeinschaft anlässlich der 10. Veranstalter-Referenten-Tagung im Düsseldorfer Landtag ausgerufen. Gesucht wurden die besten Plakate von Stadtfesten, Volksfesten, Schützenfesten, Kirmessen, Weihnachtsmärkten und ähnlichen Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen. Die unabhängige Jury, die für die Auswahl zusammengerufen wurde, war durch die Beteiligung des Deutschen Plakatmuseums im Essener Museum Folkwang stark besetzt. Als Bewertungskriterien zogen die Experten die grafische Gestaltung, die künstlerische Aussage und den thematischen Bezug zur Veranstaltung heran. Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis ist mit einer Ehrenurkunde und der Vorstellung in der Fachzeitschrift für Schausteller und Marktkaufleute „Der Komet“ verbunden.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)