Bilanz der ersten Tage

 
Petrus ist ein Fan der Cranger Kirmes
 
 
 

Pressemitteilung Crange, 9. August 2015

Veranstalter erwarten bis Sonntagabend etwa 1,3 Mio. Besucher Polizei: "Bisher ein absolut ruhiger und normaler Verlauf"
Ab- und Auffahrten der A 42 mussten gesperrt werden

Petrus ist ein wahrer Crange-Fan: Ideales Kirmeswetter ließen am ersten Wochenende Veranstalter und Schausteller im Gleichschritt strahlen. Hernes "Kirmesdezernent" Johannes Chudziak rechnet bis zum Sonntagabend mit etwa 1,3 Millionen Gäste auf dem Rummelplatz am Rhein-Herne-Kanal: "Am Premierentag, also am Freitag, kamen die Besucher durch die Hitze zwar etwas später, dann aber gewaltig. Und der Samstag war von den Besucherzahlen her einfach überragend." Auch am Sonntag war der Platz nach dem traditionellen Schausteller-Gottesdienst in der Bayern-Festhalle gegen 11.30 Uhr ebenfall schon sehr gut gefüllt, am frühen Nachmittag strömten dann vor allem Familien und viele Gruppen auf den Kirmesplatz.

Johannes Chudziak erwähnte am Sonntag in einem Pressegespräch zudem die "prima Stimmung bei der Eröffnungsveranstaltung, beim Blick in unsere Archive die längste in der langen Kirmes-Geschichte überhaupt", sowie den Festumzug am Samstag, "den man einfach nicht besser machen kann".

Eduard Belker, Abteilungsleiter im Fachbereich Öffentliche Ordnung, schloss sich dem positiven Fazit über die ersten Cranger Tage an. "Bisher gab es keine nennenswerten Probleme. Wichtig ist uns vor allem, dass es trotz der Besuchermassen zu keinen Engpässen auf dem Platz kam. Das
zeigt, dass wir mit dem Aufbau alles richtig gemacht haben." Der Regen am Freitag nach dem Feuerwerk störte den guten Gesamteindruck ebenfalls nicht: "Da waren viele Besucher bereits auf dem Heimweg", so Belker.

Ein weiteres Indiz für die bisher sehr guten Besucherzahlen: Die Auf- und Abfahrt Herne-Crange der A 42 musste am Samstagabend um 20.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, ebenso die Abfahrt Herne-Wanne in Richtung Duisburg.