NeuE Zählweise für die Cranger Kirmes

583crangerkirmes 

 

Eigentlich müsste in diesem Jahr die 584. Cranger Kirmes stattfinden. So ist es aber nicht, denn die Cranger Kirmes wird jünger. Gefeiert wird in diesem Jahr nun die 535. Cranger Kirmes.
Grund ist eine neue Zählweise. Dies verkündete Oberbürgermeister Frank Dudda in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses.

Neuer Ankerpunkt für die Cranger Kirmes soll nun  das Jahr 1484 sein. In diesem Jahr wurde die Freiheit Crange mit impliziertem Marktrecht erstmalig urkundlich erwähnt.

Der Wanner Lokalhistoriker und Musiker Horst "Graf Hotte" Schröder löste eine offene  Diskussion aus. Im letzten Jahr erklärte er, die bisher genutzte Zählweise wurde willkürlich von den Nazis gewählt, um Im Jahre 1935 aus Propagandazwecken die 500. Cranger Kirmes zu feiern.

 

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (1 Vote)